FCSG-Data

Willkommen bei FCSG-Data

Daten und Worte zu Akteuren des FC St. Gallen.


* 07.03.1981

1. Juli 2001 bis 14. Juli 2004 im FCSG. -- 24 (19 NLA/5 Europacup) Spiele für die Espen. -- FCSG-Debüt am 21. Juli 2001 in Neuenburg (0:3-Niederlage gegen Xamax).

Stephan Oberli kam als Nachwuchsspieler 1996 von Wil ins Espenmoos. -- Der Mittelfeldspieler war Nachwuchs-Internationaler und schien auch im NLA-Team auf bestem Weg zu sein, alle Hoffnungen zu erfüllen. -- Doch ab Frühling 2002 wurde er immer wieder von Verletzungen gebremst. Als grösste Rückschläge erlitt er einen Bänderriss im Fussgelenk und nach seinem Comeback im Oktober 2002 einen Kreuzbandriss. -- Im Trainingslager in Südafrika im Februar 2000 mit der U19 verunfallt. Teamkollege Thomas Köppel war danach querschnittgelähmt, Oberli hatte Glück und kam mit gebrochenem Brustwirbel davon. -- 2004 wurde er seinem Stammklub FC Wil ausgeliehen, für den Oberli bis 2006 31 NLB-Spiele bestritt.

24.04.2010

* 01.03.1976 | Nationalität: Serbien

21. September bis 31. Dezember 2004 im FCSG. -- 11 (9 NLA/2 Cup) Spiele und 1 Cup-Tor für die Espen. -- FCSG-Debüt am 25. September 2004 beim 1:0-Auswärtssieg gegen die Young Boys.

Goran Obradovic war vertragslos und wurde vorerst bis zur Winterpause verpflichtet, nachdem gleich mehrere Offensivspieler wegen Verletzungen ausfielen. -- Obradovic spielte sowohl im offensiven Mittelfeld als auch im Angriff. -- Der Serbe überzeugte, erhielt ein Angebot zum Verbleib, lehnte jedoch ab.

Schliesslich unterschrieb Obradovic im Januar 2005 beim FC Vaduz. -- Mit den Liechtensteinern verpasste er in der Barrage den Aufstieg. -- Im August 2005 zum FC Sion geholt, mit dem Obradovic ein Jahr später die Barrage-Spiele gegen Xamax gewann und in die NLA zurück kehrte. -- Mit Sion dreimal Cupsieger. Die ersten beiden Finals jeweils gegen die Young Boys: 2005 (Torschütze zum 1:1-Ausgleich, Sion bezwang die Young Boys im Penaltyschiessen) und 2009 (erzielte den 1:2-Anschlusstreffer; Sion drehte das Spiel zum 3:2). -- 2011 ein 2:0-Sieg gegen Xamax, für einmal war Obradovic, inzwischen längst Captain der Walliser, nicht direkt an den Toren beteiligt. -- Im Sommer 2012 wurde der Vertrag mit dem inzwischen 36-jährigen Regisseur nicht mehr verlängert. In sieben Jahren bestritt Obradovic 218 Meisterschaftsspiele (davon 198 NLA) für den FC Sion. -- Im Juli 2013 sagte obradovic dem in der 1. Liga Classic spielenden FC Monthey für die Dauer von sechs Monaten zu.

Obradovic startete seine Profikarriere 1996 bei Partizan Belgrad, wurde in der ersten Saison sowie 1998/99 Meister. -- Im Januar 2001 zum Servette FC, für den er in 90 NLA-Spielen 18 Tore erzielte. -- 2001 Cupsieger mit Servette. -- NLA-Debüt am 24. Februar 2001 beim 3:0-Heimsieg gegen Basel. Erster NLA-Treffer am 10. März 2001 gegen den FCSG. -- Obradovic spielte in Serbiens U21-Nationalteam. -- Juniorenklub war der FK Sumadija (Arandelovac).

aktualisiert und ergänzt 17.07.2013

* 15.03.1987 | Nationalität: Liechtenstein/Schweiz

1. Juli 2008 bis 30. Juni 2010 im FCSG. -- 3 (2 NLA/1 NLB) Spiele für die Espen. -- FCSG-Debüt am 25. Mai 2009 beim 1:3 in Lugano.

Yves Oehri kam von der U21 des FC Winterthur in die Ostschweiz. -- Als Leistungsträger in der U21 war Oehri nach dem Wiederaufstieg im Kader der 1. Mannschaft, kam im Herbst zu zwei Einsätzen in der Super League, fiel aber ab Ende November verletzt aus und verpasste dann den Anschluss. -- Im Sommer 2010 dem FC Vaduz ausgeliehen, wo er zuerst unbestrittener Stammspieler war, bis er sich in der Vorbereitung zur Rückrunde einen Kreuzbandriss zuzog. -- Weitere Verletzungen bremsten den Aussenverteidiger. -- Im Sommer 2013 wurde der Vertrag in Vaduz nicht mehr verlängert, Trainer Giorgio Contini sortierte gleich eine Reihe von Spielern aus. -- Oehri wechselte nach Zürich zum SC YF Juventus (1. Liga Promotion).

Bisher 44 Länderspiele für Liechtenstein. -- Oehri gehörte schon als Winterthurer Nachwuchsspieler zum Team und war beim inofiziellen Eröffnugnsspiel der AFG-Arena, bei Schweiz - Liechtenstein 83 Minuten im Einsatz.

Aktualisiert/Stand Länderspiele 22. Juni 2014

* 04.03.1989 | Nationalität: Kamerun

12. Februar 2010 bis Sommer 2012 im FCSG. -- 27 (18 NLA/7 NLB/2 Cup) Spiele und 7 (2 NLA/3 NLB/2 Cup) Tore für die Espen. -- FCSG-Debüt am 28. Februar 2010 in Neuenburg beim 3:0-Sieg gegen Xamax.

Brice Owona kam vom Coton Sport FC (Garoua), bei dem er seit 2005 unter Vertrag gestanden haben soll. -- Der Stürmer war mit Kamerun U20-WM-Teilnehmer 2009 in Ägypten (in allen drei Vorrundenspielen im Einsatz, als Gruppenletzter ausgeschieden). -- In St. Gallen erlebte Owona keine einfache Zeit. -- Als der FCSG im September 2010 mit dem 1:0-Sieg bei Xamax den letzten Tabellenplatz an die Neuenburger abgeben konnte, zog er sich einen Muskelfaserriss zu und fiel bis Dezember aus. -- Im Frühling 2011 wurde der Kameruner lange nur in der U21 eingesetzt, sein (vermeintlicher) Entdecker Uli Forte setzte nicht mehr auf ihn. -- Jeff Saibene holte ihn im Abstiegskampf schliesslich in die 1. Mannschaft zurück. -- Beim 2:2 gegen den FC Zürich schoss Owona die Espen nach 96 Sekunden in Führung, im nächsten Spiel in Bellinzona war er erneut Schütze des ersten Tores (3:1-Sieg). -- Endlich schien er den Durchbruch zu schaffen, doch am Ende stiegen die Espen trotzdem ab.

In der Challenge League hatten gleich drei Konkurrenten um den Platz im Angriff einen besseren Start, er musste sich auch auf tieferer Stufe meist mit Teileinsätzen begnüngen. -- Im Herbst wurde Owona verhaftet, Anklage gegen ihn wegen Vergewaltigung erhoben und schliesslich verurteilt. -- Im Herbst 2012 spielte Owona kurze Zeit bei den GC Biaschesi in der 1. Liga Classic. Offenbar musste er dann die Schweiz verlassen, weil die Aufenthaltsbewilligung verfallen sei, da er keinen Arbeitsvertrag gehabt hatte. -- Owona kehrte in seine Heimat zurück und spielte ab Februar 2013 bei Union Sportive de Douala. -- Im Sommer 2014 verpflichtete ihn Canon Sportif Yaoundé, nachdem sich der in Schwierigkeiten geratene Grossklub aus der Hauptstadt ein halbes Jahr zuvor noch vergeblich um ihn bemüht hatte.

ergänzt 14.09.2014