FCSG-Data

Goran Karanovic


* 13.10.1987 | Nationalität: Schweiz/Serbien

1. Juli 2013 bis Juli 2015 im FCSG. -- 73 (59 NLA/8 Europacup/6 Cup) Spiele und 27 (18 NLA/4 Europacup/5 Cup) Tore für die Espen. -- FCSG-Debüt am 14. Juli 2013 bei der 0:2-Heimniederlage gegen die Grasshoppers.

Goran Karanovic kam vom Absteiger Servette FC zu den Espen. -- Bei seinem zweiten Einsatz in der Startformation, beim 2:0 gegen Lausanne-Sport, erzielte der Stürmer sein erstes Tor für den FCSG. Das frühe Führungstor ebnete im vierten Spiel den weg zum ersten Saisonsieg. -- Zweieinhalb Wochen später kam der grosse Abend, mit dem sich Karanovic in die FCSG-Geschichte schoss. -- Die Espen gerieten beim Rückspiel gegen Spartak Moskau in der Qualifikation zur Europa League kurz nach Anpfiff in Rückstand. -- Dann aber erzielte Karanovic innerhalb einer Viertelstunde (17./32.) die Tore zur Wende, der FCSG gewann am Ende 4:2 und schaffte den Einzug in die Gruppenphase. -- Drei Tage nach dem historischen Sieg in der Moskauer Vorstadt Chimki trumpfte der Stürmer auch in der Super League erstmals ganz gross auf und erzielte den ersten Hattrick seiner Karriere. Der FCSG schlug Luzern 4:1.

Karanovic traf auch im ersten Gruppenspiel der Europa League gegen Kuban Krasnodar (2:0) zur Führung. -- Er hätte zwei Wochen später auch im zweiten Spiel zur grossen Figur werden können. In Swansea aber vergab er die Chance vom Penaltypunkt aus. Später prallte er mit dem gegnerischen Goalie und einem Verteidiger zusammen, zog sich eine leichte Hirnerschütterung zu und musste in der Pause ausgewechselt werden. -- Das zwischenzeitliche 2:1 beim 2:3 im Heimspiel gegen Valencia war sein 4. Europacup-Goal - nur Charles Amoah hat auf dieser Stufe ein Tor mehr erzielt.

Wie dem ganzen Team lief es auch Karanovic im Frühling 2014 nur noch mässig. -- Nach 7 sieglosen Spielen in Serie gewann der FCSG Anfang April gegen Aarau 4:1, Karanovic war fast im Alleingang mit einem weiteren Hattrick dafür besorgt. -- In der zweiten Saison kam der Stürmer fast nur noch zu Teileinsätzen. Hier und da wurde von seiner Unzufriedenheit berichtet.  -- Sein einziges Meisterschaftstor im Herbst 2014 sicherte das 1:1 auswärts gegen den FC Zürich. -- Im Frühling 2015 fiel Karanovic mehrere Wochen aus. Als er am 11. April in der Schlussphase gegen die Young Boys eingewechselt wurde, traf er mit der ersten Ballberührung zum 3:1-Endstand. Eine Woche später sorgte er mit einer Doublette zum 2:1-Auswärtssieg beim FC Zürich.

Trotzdem brach in jenen Wochen ein Konflikt auf um die Gültigkeit des Vertrags. Mit einer gewissen Anzahl Spiele sollte sich der Kontrakt automatisch verlängern. Aus Sicht der Clubverantwortlichen würden die Spiele in der Verletzungspause abgezogen und der Vertrag damit verlängert sein, Karanovic und sein Berater widersprachen. -- Trotzdem sorgte Karanovic in der vorletzten Runde noch einmal für einen grossen Nachmittag in der AFG-Arena. Gegen den FC Aarau hatte er 4 Tore zum 5:1-Sieg beigetragen, 3 davon innert 7 Minuten, nachdem Aarau zwischenzeitlich ausgeglichen hatte.

Karanovic rückte zum Trainingsstart nicht ein, der Vertragsstreit liess nun beide Seiten in etwas schlechtem Licht erscheinen. -- Am 1. August 2015 wurde sein Engagement vom SCO Angers bekanntgegeben. Der Sporting Club de l'Ouest (SCO) war zuvor nach 21 Jahren Zweit- und Drittklassigkeit in die Ligue 1 zurückgekehrt. -- Drei Wochen später kam es zu einer aussergerichtlichen Einigung zwischen dem Spieler und dem FCSG. -- Karanovic verliess die Schweiz mit einem Total von 119 Super-League-Spielen und 33 Toren, inklusive Challenge League 245 Meisterschaftsspielen und 63 Toren. in beiden St. Galler Jahren war er bester Saisontorschütze: 2013/14 mit 9 Goals in der Super League, 17 total und 2014/15 ebenfalls 9 SL/10 total (im Total waren Dzengis Cavusevic und Yannis Tafer mit je 8 SL/2 Cup gleichauf).

Karanovic war anfangs nicht spielberechtigt, Angers aber startete gut in die Meisterschaft. Das erschwerte es dem Stürmer, einen Platz in der Mannschaft zu finden. -- In rund der Hälfte der Spiele befand er sich nicht im Aufgebot, 12 Mal wurde er in der Ligue 1 eingewechselt (und erzielte ein Tor), einzig im Ligacup-Spiel gegen Tours Ende Oktober stand er in der Startformation. Der SCO unterlag dem Unterklassigen. -- Im Sommer 2016 wurde Karanovic für ein Jahr dem FC Sochaux-Montbéliard aus der Ligue 2 ausgeliehen. Angers hatte zuvor zwei neue Stürmer aus ebendieser Ligue 2 engagiert, darunter Karl Toko-Ekambi von Sochaux.

Goran Karanovic wurde schon als 16-jähriger Junior des FC Wohlen zum Training ins Fanionteam geholt. -- Am 22. März 2005 debütierte der damalige Kantonsschüler im Alter von 17 Jahren in der Challenge League auswärts gegen Vaduz (0:3-Niederlage). -- Als unbekümmerte Nachwuchshoffnung musste er sich in der folgenden Saison bis zur 16. Runde gedulden, ehe er wieder mit den Profis auflaufen durfte. Nun beeindruckte er gleich als Doppeltorschütze: In der 75. Minute eingewechselt, baute er gegen Locarno innerhalb von 9 Minuten die Führung von 3:0 auf 5:0 aus. Bis zum Saisonende erzielte das Talent weitere vier Tore, in den folgenden zwei Saisons insgesamt 10. -- Dies brachte ihm 2008 einen Dreijahres-Vertrag in Luzern ein. -- Beim FCL war ihm jedoch kein Glück beschieden. -- Bald wurde Ciriaco Sforza als Trainer abgelöst. -- Dessen Nachfolger (Roberto Morinini und Rolf Fringer) wollten im Abstiegskampf nicht auf den Neuling setzen. -- Dann musste er im Training auch noch eine schwere Gesichtsverletzung (u.a. mehrfacher Jochbein- und doppelter Kieferbruch) einstecken. -- Mit nur zwei Einsätzen in der Super League in seinem Palmarès wurde Karanovic im Januar 2009 dem FC Wohlen ausgeliehen. -- Im Sommer 2009 lieh ihn Luzern Challenge-League-Aufsteiger SC Kriens aus, für den er in 23 Spielen 5 Tore erzielte - darunter beide Trefer beim 2:1-Sieg in Genf, das ihm das Interesse und im Sommer 2010 das Vertrags-Angebot von Servette einbrachte.

Drei Jahre stürmte Karanovic für die Genfer, mit denen er in der ersten Saison mit starker Rückrunde den Aufstieg in die Super League schaffte - Karanovic trug 8 Tore zur Rückkehr bei. -- Er nutzte seine zweite Chance, sich in der höchsten  Liga zu beweisen. Servette erlebte trotz aufkommender Unsicherheiten um Präsident Majid Pishyar und drohendem Konkurs nach dessen Rücktritt den 4. Platz und schaffte so als Aufsteiger die Europacup-Qualifiktion. -- Seine dritte Saison in Genf verlief weniger rund, einerseits litt die Mannschaft unter der finanziell angespannten Situation, die Grenats waren von Beginn am Tabellenende. Andernseits hatte auch Karanovic im Herbst nicht mehr an seine Leistungen in den Vorjahren ankünpfen können. -- Nach der Winterpause steigerten sich sowohl Servette als auch Karanovic, der 6 seiner 7 Super-League-Saisontore im Frühling schoss. -- Challenge League eingerechnet, traf Karanovic in 84 Meisterschaftsspielen für Servette 23 Mal (Super League 15 Tore in 58 Spielen).

Im Juni und August 2007 kam Karanovic zu zwei Einsätzen in der U21-Länderspiel-Nati, später bestritt er weitere Matches in der U20-Auswahl des SFV. -- Sein erster Junioren-Klub war der FC Dottikon.

aktualisiert 21.07.2016