FCSG-Data

Marcel Herzog


* 28.06.1980

1. Juli 2012 bis 6. Januar 2017 im FCSG. -- 42 (28 NLA/13 Cup/1 Europacup) Spiele für die Espen. -- FCSG-Debüt am 15. September 2012 im 1.-Runden-Spiel des Schweizer Cups beim FC Altstetten (7:0-Sieg).

Marcel Herzog wechselte "im Tausch" mit Germano Vailati vom FC Basel zum FCSG (beide hatten auslaufende Verträge). -- Auch in St. Gallen war für den Baselbieter die Rolle als Goalie Nummer 2 zugedacht. Bei allem Konkurrenzkampf und gesunden Ehrgeiz blieb Herzog ein Teammitglied, das sich mit dieser Konkurrenzkampf zurecht fand. -- Am Ende seiner zweiten St. Galler Saison, im Mai 2014, gab ihm Trainer Jeff Saibene für die verbleibenden fünf Spiele den Vorzug gegenüber Stammgoalie Daniel Lopar.

Es war offensichtlich, dass Saibene in jenem Frühling mit Lopar nicht uneingeschränkt zufrieden war. Gleichzeitig überzeugte Lopar. Das brachte den Trainer vor dem Saisonstart 2015 dazu, keine alleinige Nummer 1 mehr festzulegen und beide Goalies abwechslungsweise zwei Spiele einzusetzen und für zwei Matches auf der Bank zu sitzen. -- Auch wenn das "Experiment" so umstritten wie aufseherregend war, brachten beide Torhüter regelmässig gute Leistungen, Aussetzer blieben ihnen erspart. -- Herzog durfte sich berechtigte Hoffnung machen, sich dereinst voll als durchzusetzen. Doch dann entschied Saibene ein Jahr später, wieder voll auf Lopar zu setzen. -- Der Konkurrent steigerte sich, Herzog nahm die Rolle als Ersatz wieder klaglos vorbildlich an. Und blieb auch in den folgenden zwei Transferperioden in St. Gallen, als davon die Rede war, ihm bestens woanders eine Chance zu geben. -- Kurz nach dem Start in die Vorbereitung im Januar 2017 gab Herzog überraschend den Rücktritt als Profispieler an. -- Er wolle den jungen nicht im Weg stehen - und sein Psychologie-Studium voranbringen.

Von Congeli nach Schaffhausen

Als der FC Concordia im Juni 2001, wenige Tage vor Herzogs 21. Geburtstag, die Rückkehr die NLB feierte, hatte der junge Goalie einen grossen Anteil am Erfolg. Seit 1997 spielte er für Congeli, erst in der U19, ab 1999 in der 1. Mannschaft. -- Schon 1998 hatte Herzog erste Einsätze im Fanionteam und wurde wenig später erstmals ins U18-Nationalteam aufgeboten. -- Der FC Basel sicherte sich Herzog und setzte ihn ab Sommer 2001 vorerst in seiner U21 in der 1. Liga ein. -- Noch im Herbst 2001 wurde der Goalie wieder an Congeli ausgeliehen und dort wieder Stammgoalie. -- 51 NLB-Spiele bestritt der Baselbieter bis Sommer 2003. -- Dann wollte der FCB einen nächsten Nachwuchsgoalie, den Thurgauer Riccardo Meili, bei Concordia im Einsatz sehen. Herzog wechselte deshalb zum FC Schaffhausen.

In Schaffhausen gelang Herzog der grosse Durchbruch. Der FCS feierte im Mai 2004 den Aufstieg in die Super League. -- Trotz kleinem Budget behauptete sich der Klub aus der Munotstadt auch in der höchsten Spielklasse, immer wieder verdankte er Punktgewinne seinem starken Rückhalt im Tor. -- Zweimal verteidigte Schaffhausen mit Herzog seinen Platz in der Elite, 2007 folgte trotzdem der Abstieg. -- Nach 132 Meisterschaftsspielen (101 NLA/31 NLB) für die Nordschweizer wagte Herzog den Sprung ins Ausland.

Wenig Glück in Duisburg

Mit einem Dreijahresvertrag wurde Herzog zum MSV Duisburg geholt. -- Doch dort musste er die Spiele vor allem von der Ersatzbank aus mitverfolgen. -- 2008 stiegen die "Zebras" aus der Bundesliga ab, Trainer Rudi Bommer schenkte nun endlich Herzog das Vertrauen. -- Nachdem Bommer von Peter Neururer abgelöst worden war, sah sich Herzog trotz guter Leistungen wieder auf der Bank. -- Im Sommer 2010 kam es zum grossen Umbruch, Stammgoalie Tom Starke ging nach Hoffenheim, Herzog durfte bleiben. -- Längst war Milan Sasic Trainer, und dieser holte mit David Yeldell einen Goalie, den er aus seiner Zeit in Koblenz kannte - und den er gegenüber Herzog bevorzugte. -- 2011 schliesslich konnte Herzog aus seinem Vertrag in Duisburg aussteigen. -- Nach 15 Spielen in der 2. Bundesliga und mit dem Gefühl, kaum eine faire Chance erhalten zu haben, ging er wieder rheinaufwärts zurück zum FC Basel.

Im FCB war Herzog hinter Yann Sommer und Massimo Colomba ein Jahr lang die Nummer 3 und durfte in der drittletzten Runde im spektakulären Heimspiel gegen die Grasshoppers (6:3) seinen einzigen Einsatz im Profiteam leisten. -- Mit dem Entscheid der Basler, Germano Vailati als Nachfolger von Colomba zu verpflichten, ebnete sich für Herzog der Weg nach St. Gallen.

Junioren im Baselbiet und der USA

Marcel Herzog begann bei den Junioren des FC Bubendorf. Als seine Familie für zwei Jahre nach New York zog, spielte er dort im Team einer High School. -- Wieder in Bubendorf, staunten zuerst die Leute im eigenen Klub. Als 16-Jähriger stieg er mit dem Fanionteam in die 3. Liga auf, fiel in der Regionalauswahl auf und weckte das Interesse des FC Sion, ehe er zu Concordia ging.

Stand 14. Januar 2017