FCSG-Data

Dzengis Cavusevic


* 26.11.1987 | Nationalität: Slowenien

1. Juli 2012 bis 13. Juli 2016 im FCSG. -- 92 (85 NLA/7 Cup) Spiele und 16 (13 NLA/3 Cup) Tore für die Espen. -- FCSG-Debüt am 21. Juli 2012 beim 1:0-Auswärtssieg in Lausanne.

Dzengis Cavusevic kam zusammen mit Mario Schönenberger vom FC Wil zum FCSG. -- Einem überzeugendem Einstand - nicht nur mit den zwei Toren beim 3:1-Heimsieg gegen den FC Zürich - folgte für den Stürmer im Oktober das erste Länderspielaufgebot. Am 16. Oktober 2012 im WM-Qualifikationsspiel gegen Albanien (0:1-Niederlage) in Tirana kam Cavusevic zu seinem Länderspiel-Debüt für Slowenien. -- Zwei Wochen später erlitt er einen ersten Kreuzbandriss im rechten Knie. Mehr als 10 Monate dauerte es, bis der Stürmer sein Comeback ins Auge fassen konnte. Im September 2013 erlitt er in einem Spiel mit der U21 in der Promotion League er dieselbe Verletzung. -- Schliesslich kehrte "Dzenga" im April 2014 zurück. -- Nach überzeugendem Saisonstart wurde Cavusevic im November 2015 wieder in die Nationalmannschaft aufgeboten und kam im Freundschaftsspiel gegen Kolumbien zu seinem zweiten Einsatz.

Im Sommer 2016 wurde Cavusevic dazu bewegt, sich einen neuen Klub zu suchen. Schliesslich unterschrieb er beim in die Challenge League abgestiegenen Cupsieger FC Zürich,

Der slowenische Stürmer gehörte zu den vielen Entdeckungen, die der FC Wil in den letzten Jahren im Ausland gemacht hat. -- Zu seinem Einstand am 21. Februar 2010 traf er beim 3:1-Auswärtssieg gegen den späteren Aufsteier Thun doppelt. Cavusevic schoss seine Tore regelmässig, mit 7 Goals war er am Ende seiner ersten Halbsaison bereits drittbester Torschütze der Wiler. -- In der 2010/11 erzielte Cavusevic 12, 2011/12 13 Tore. -- Bei seinem starken Auftritt gegen die Espen im August 2011 (2:2) - Cavusevic erzielte per Foulpenalty den 1:2-Anschlusstreffer - hatte er seine Empfehlung für höhere Aufgaben schon längst abgegeben. -- Dazu besorgte der Stürmer im heroischen (und am Ende unglücklich verlorenen) Cup-Achtelfinal gegen Basel in der Verlängerung den 2:1-Führungstreffer. -- Insgesamt 64 NLB-Spiele und 32 Tore in zweieinhalb Jahren für Wil.

Dzengis Cavusevic spielte in seiner Heimat zuerst für den NK Smartno und später für den ND Slovan Ljubljana in der dritthöchsten Liga. -- Im Sommer 2006 Transfer zum NK Domzale in die PrvaLiga - sein neuer Klub wurde 2007 und 2008 zweimal Meister. -- In der Saison 2007/08 zwischenzeitlich dem NK Bela Kraijna (zweithöchste Liga) ausgeliehen. -- 2008 wieder in Domzale, für das er auch in den Qualifikationsspielen zur Champions League gegen Dinamo Zagreb zum Einsatz kam. -- Danach war Cavusevic bis zu seinem Wechsel in die Schweiz Stammspieler bei Domzale.

Stand 19.07.2016