FCSG-Data

Mario Schönenberger


* 19.05.1986

1. Juli 2012 bis 14. Januar 2014 im FCSG. -- 16 (11 NLA/1 Europacup/3 Cup) Spiele für die Espen. -- FCSG-Debüt am 15. Juli 2012 beim 1:1 gegen die Young Boys.

Mario Schönenberger kam vom FC Wil nach St. Gallen. -- Auf seiner Position im defensiven Mittelfeld wurde im selben Sommer Stéphane Nater verpflichtet. Schönenberger musste sich als Nummer drei hinter dem Duo Nater/Dejan Janjatovic auf die wenigen Chancen gedulden, die sich ihm bei einem Ausfall der Stammspieler boten. -- Als ein Jahr später auch noch Muhamed Demiri in Konkurrenz trat, kam der Toggenburger nur noch einmal von Beginn weg (in der 1. Cup-Runde in Schönbühl) zum Einsatz; beim triumphalen Europacup-Auswärtsspiel gegen Spartak Moskau kam er für den angeschlagenen Nater zu seinem letzten Teileinsatz für den FCSG. -- Schöneberger bat deshalb Anfang 2014 um die vorzeitige Vertragsauflösung und wechselte in die Challenge League zum FC Wohlen.

Den Freiämtern verhalf Schönenberger zum Klassenerhalt. Nach der Sommerpause startete das inzwischen von Ciriaco Sforza trainierte Team beeindruckend, hatte als Leader nach 6 Runden 6 und mehr Punkte Vorsprung auf die Verfolger. Schönenberger war inzwischen nicht mehr erste Wahl, und doch überraschte, als er Ende August 2014 aus privaten und beruflichen Gründen um die Vertragsauflösung bat. -- Im Sommer 2015 schloss er sich dem FC Gossau (1. Liga) an.

Der Defensivspieler gab am 15. April 2004 - drei Tage nach dem von Wil gewonnenen Cupfinal - als 17-Jähriger als Innenverteidiger sein NLA-Debüt vor fast 25'000 Zuschauern in Basel (0:2). -- Weil Trainer Joachim Müller wegen Verletzungen mehrere Spieler fehlten, wurde Schönenberger vom FC Bazenheid kurzfristig zurückgeholt. -- Eigentlich sollte er eine Woche zuvor schon im Derby gegen den FCSG im Kader stehen, doch wurde keine kurzfristige Spielberechtigung erteilt. -- Bis Saisonende machte Schönenberger 8 NLA-Spiele und stieg mit dem FC Wil ab. -- Insgesamt hat Schönenberger über 200 Spiele als Profifussballer bestritten (davon 37 NLA/160 NLB).

In den folgenden zwei Jahren war Schönenberger Stammspieler und bestritt 49 Matches in der NLB. -- Im Sommer 2006 zum FC Thun, für den er in einenhalb Jahren in der NLA 17 Mal zum Einsatz kam, oft aber aus Verletzungsgründen fehlte. -- Im Januar 2008 dem SC Kriens ausgeliehen, für den er 12 NLB-Spiele bestritt, den Abstieg aber nicht verhindern konnte. -- In der Saison 2008/09 wieder beim inzwischen abgestiegenen FC Thun (26 NLB-Spiele). -- Im Sommer 2009 zurück zum FC Wil, bei dem er als defensiver Mittelfeldspieler zum Führungsspieler reifte und in der Saison 2011/12 Captain war. -- 74 NLB-Spiele in drei Jahren für Wil.

Schönenberger bestritt ein U21-Länderspiel (am 5. Juni 2007 in Helsingborg, 0:0 gegen Schweden) und war zuvor von der U18 bis U20 in SFV-Auswahlen im Einsatz.

Junioren-Klubs des Mosnangers waren der FC Bütschwil und der FC Wil. -- Zwischen 2002 und April 2004 auch beim FC Bazenheid in der 2. Liga interregional.

aktualisiert 23.07.2015