FCSG-Data

Mario Mutsch


* 03.09.1984 | Nationalität: Luxemburg/Belgien

1. Juli 2012  bis 30. Juni 2017 im FCSG. -- 153 (136 NLA/8 Europacup/9 Cup) Spiele und 1 NLA-Tor für die Espen. -- FCSG-Debüt am 21. Juli 2012 beim 1:0-Sieg in Lausanne.

Mario Mutsch wechselte vom FC Sion nach St. Gallen und ist nach Trainer Jeff Saibene der zweite Luxemburger in der Geschichte des FCSG. -- Im Wallis gehörte er im Sommer 2011 zu den sechs Spielern, die aufgrund einer Transfersperre nicht hätten verpflichtet werden dürfen. -- Nach diversen Versuchen des FC-Sion-Präsidenten Christian Constantin, die Sperre anzufechten, wurden die Spieler schliesslich erst per Januar 2012 qualifiziert und der Verein mit dem Abzug von 36 Punkten belegt. -- Während andere Spieler den FC Sion noch in der Winterpause verlassen haben, gehörte Mutsch zu denen, die blieben. Insgesamt bestritt Mario Mutsch 18 NLA-Spiele (inkl. Barrage) für den FC Sion, war damit von "den Sechs" der am häufigsten Eingesetzte.

Den grossen Sprung in der Karriere machte Mutsch mit seinem Transfer zum FC Aarau im Sommer 2007. -- Saibene war sein Assistenztrainer, und Mutsch konnte in insgesamt 56 NLA-Spielen dazu beitragen, dass Aarau zweimal Fünfter wurde, was dem regelmässig abstiegsgefährdeten Verein zuvor zehn Jahre lang nicht mehr gelang. -- Im Sommer 2009 wollte der eigenwillige Sportchef des FCA, Fritz Hächler, den Vertrag mit dem Luxemburger nicht verlängern. -- Mutsch wechselte schliesslich zum FC Metz, für den er in zwei Saisons 57 Spiele in der Ligue 2 bestritt.

Der für seine Vielseitigkeit (Verteidigung, Mittelfeld, auf beiden Seiten wie im Zentrum) gelobte Mutsch, dessen Mutter Belgierin und der Vater Luxemburger ist, wuchs in St. Vith im deutschsprachigen Teil Belgiens auf. Dort spielte er als Junior im RFC St. Vith und für den FC Olympia Recht. Ab 2002 beim R. Spa FC in der vierthöchsten Liga, 2005/2006 im RFC La Calamine in der dritthöchsten Liga. -- Spätestens jetzt wurde auch der luxemburgische Fussballverband auf Mutsch aufmerksam. -- 2006/07 in der 2. Mannschaft von Alemannia Aachen in der Oberliga Nordrhein - damals die vierthöchste Liga Deutschlands.

Mario Mutsch bestritt bisher 77 Länderspiele (3 Tore) für Luxemburg. -- Sein Nationalmannschafts-Debüt gab Mutsch im WM-Qualifikationsspiel in Moskau gegen Russland am 8. Oktober 2005 (1:5). -- Mutsch gehörte zum Team, das im September 2008 im Letzigrund die Schweizer Nati überraschte und mit dem 2:1-Sieg einen der schönsten Erfolge in der luxemburgerischen Fussballgeschichte feierte. -- Erst am 2. September 2005 - einen Monat vor seinem Debüt in der A-Nati - war Mutsch erstmals für eine luxemburgische Auswahl im Einsatz, im U21-EM-Qualifikationsspiel gegen Portugal in Portimão (0:4-Niederlage). -- Weitere zwei U21-EM-Qualifikationsspiele bestritt Mutsch in der Übergangssaison 2006/07 gegen Mazedonien (total 3 U21-Länderspiele).

Stand 04.06.2017