FCSG-Data

Kristian Nushi


* 21.07.1982 | Nationalität: Kosovo/Albanien

1. Juli 2009 bis 30. Juni 2014 im FCSG. -- 157 Spiele (123 NLA/20 NLB/4 Europacup/10 Cup) und 15 (10 NLA/3 NLB/2 Cup) Tore für die Espen. -- FCSG-Debüt am 12. Juli 2009 beim 2:0-Heimsieg gegen den FC Basel.

Kristian Nushi war nach dem feststehenden Wiederaufstieg erste Neuverpflichtung 2009 und kam vom FC Aarau. -- Der Kosovare verdankte seine Verpflichtung nebst technischen und vorbildlichen kämpferischen Qualitäten wohl auch seiner Ostschweizer Vergangenheit, war doch der FC Wil sein erster Klub im Elite-Fussball. -- Sein generöser läuferischer Einsatz macht den Kosovoren auch in St. Gallen zum Leistungsträger und zum intern lange unumstrittenen Stammspieler. -- Kontrovers wurden seine Auftritte hingegen in breiten Teilen des Publikums gesehen. -- Seine kämpferischen Qualitäten verleiteten Nushi auch schon zu Überreaktionen. Etwa im Herbst 2011, als er sich im Spiel gegen Chiasso - es drohte die erste Heimniederlage - vom Pfleger des Gegners provozieren liess und dann vom Schiedsrichter vom Platz gestellt wurde.

Seine beste Phase in Grün-Weiss hatte der Mittelfeldspieler im Frühling 2013, als er in wenigen Wochen vier Tore erzielte und wiederholt entscheidend als Vorbereiter auffiel. -- Der FCSG qualifizierte sich in dem Frühling nach langer Zeit wieder einmal für den Europacup; die Auslosung sollte für Kristian Nushi eine grosse Enttäuschung bescheren. Nicht nur schien Spartak Moskau ein übermächtiger Gegner zu sein; weil Russland den Kosovo als Staat nicht anerkennt, wurde ihm ein Visa verweigert. Es war wohl der erste solche Fall in der Geschichte des Europacups und sorgte auch international für Aufsehen. -- Im Sommer 2014 kam es zu keiner Einigung mehr über eine Vertragsverlängerung. Ein Engagement in der Major League Soccer kam nicht zustande, Nushi blieb vorerst ohne neuen Vertrag, gehörte aber im September beim ersten Länderspielsieg des Kosovo (1:0 gegen Oman) zum Team. -- Schliesslich wurde er Ende September 2014 vom FC Winterthur mit einem Vertrag bis zum Jahresende engagiert.

Kristian Nushi spielte in seiner Heimat für den KF Prishtina und kam 2002 zum FC Wil. -- Mit den Fürstenländern musste er zwar 2004 in die Challenge League absteigen, gewann aber auch den Cup (3:2 im Final gegen die Grasshoppers). -- Im Halbfinal auf dem Espenmoos war Nushi Schütze der vorentscheidenden 2:0-Führung (der FCSG verkürzte erst in der Schlussminute zum 1:2-Endstand). -- In dieser Zeit wurde Nushi auch zweimal in der Nationalmannschaft Albaniens eingesetzt. Später bestritt er Represäntativspiele mit dem Nationalteam des Verbandes von Kosovo und spielte auch im ersten offiziellen Länderspiel am 5. März 2014 gegen Haiti (in Mitrovica, 0:0). -- 2007 wechselte Nushi nach Aarau und kehrte zurück in die Super League. Unter Ryszard Komornicki wurde Aarau zweimal Fünfter, Nushi bestritt in dieser Zeit 59 Meisterschaftsspiele.

ergänzt 02.10.2014